. .

Unterwasserlaufband

Die Hundephysiotherapie mit dem Unterwasserlaufband ist eine seit vielen Jahren geschätzte tierärztliche Behandlungsmethode zur Ergänzung der klassischen Behandlungen im Bereich von Orthopädie und Neurologie. Sie basiert auf der kontrollierten Anwendung des Archimedes- Prinzips und auf drei Elementen:

Ein Körper ist an Land schwerer als im Wasser.

Der Auftrieb ist in der Rehabilitation von Krankheiten mit geschwächter Muskulatur oder schmerzhaften Gelenken sehr hilfreich, da Gewicht abgenommen wird z.B. reicht das Wasser bis auf Höhe des Kniegelenkes wird noch 85 % des Gewichtes getragen, reicht das Wasser bis zur Hüfte muss nur noch 38% des Eigengewichtes getragen werden. Die Bewegung ist schmerzfreier dadurch sind die Tiere motivierter, sich trotz Erkrankung oder Verletzung zu bewegen.

Die geeignete Wassertemperatur ist abhängig vom Gesundheitszustand des Tieres und dem Trainingsprogramm.

Bei angenehmer Temperatur ca. 25-30°C entspannt sich das Tier und die Übungen sind besser durchführbar.

Ein ganz wichtiger Aspekt auf dem Unterwasserlaufband ist die Förderung des normalen Gangbilds. Das Laufen ist gut zu dosieren und man kann exakt die Zeit und die Geschwindigkeit wiederholen. Es kann im Stehen oder im Gehen gearbeitet werden. Mit entsprechender physiotherapeutischer Behandlung ist beim Hund Schmerzfreiheit, volle Nutzung des Bewegungsumfanges und Erhaltung oder Aufbau des Muskelgewebes zu erreichen.

Insgesamt wirkt die Hydrotherapie sehr positiv auf Skelett, neuro-muskuläres, Herz-Kreislauf und Atmungssystem.

Einsatzgebiete:

• Präoperativer Konditionierung
  • Postoperativer Konditionierung
  • Erkrankungen im muskulären und skelettären Bereich ( Dysplasien, Arthrosen, Paralysen)
  • Verletzungen der Bänder, Muskeln, Sehnen und der Wirbelsäule
  • Training gegen Fettleibigkeit
  • Ausdauer und Muskelaufbautraining für Leistungs- und Arbeitshunde

Mein Unterwasserlaufband ist von Physio Tech - Model comfort.

Es ist ein großes Laufband mit entsprechendem höherem Wasserspiegel, es eignet sich für alle Größen und Hunderassen. Für kleine Hunde gibt es eine Laufbanderhöhung. Eine automatische Laufbandschrägstellung und Gegenstromanlage ist für Leistungshunde zur Erhöhung des Trainingeffektes vorhanden. Auch für Hunde mit eingeschränkter Mobilität steht ein Obergestell mit Gehhilfe zur Seite. Auch Unterwassermassage ist möglich. Und für die Hygiene ist das Laufband mit einem internen Wasserfilter sowie einem externen Wasserfilter mit UV-Lampe ausgestattet. Das Wasser wird mechanisch und biologisch gereinigt. Schmutzteile werden entfernt und Bakterien abgetötet.

Durchführung

Zuerst muss der Hund langsam an das Wasser gewöhnt werden, dabei sind manchmal am ersten Tag 2-5 Minuten schon genug. Die Kondition des Patienten spielt eine große Rolle für die Dauer der Therapieeinheit. Manche Tiere sind einfach nach 2-5 Minuten müde, aber diese Zeit reicht bereits um Kraft und Ausdauer sowie das Bewegungsausmaß der Gelenke zu erhöhen.

Die Behandlung ist individuell und wird auf Ihren Hund abgestimmt.