Arthrose

Arthrose ist eine degenerative Gelenkserkrankung. Es ist ein Gelenkverschleiß, der das normale Maß überschreitet. Jedes Gelenk kann davon betroffen sein. Bei Überbeanspruchung des Gelenkes kann eine entzündliche Reaktion ausgelöst werden. Man unterscheidet die primäre Arthrose und die sekundäre Arthrose.

Die primäre Arthrose ist idiopathisch (Ursache ist nicht bekannt), da die eigentliche Ursache nicht erkannt worden ist.(Trauma oder Entzündung)

Sie könnte aber auch genetisch bedingt sein (Minderwertigkeit des Knorpelgewebes).

Wenn die Arthrose im Alter auftritt kann ein Elastizitätsverlust in Knorpel, Knochen oder Bänder vorliegen.

• Gelenkstrauma(Verletzung des Gelenkes)
  • Fehlstellungen der Gliedmaßen
  • Wachstumsstörungen ( IPA oder FPC)
  • Knochenbrüche
  • Gelenkinstabilitäten (Kreuzbandriss, Hüftgelenkdysplasie)
  • Autoimmunerkrankungen

Durch Zug,- Druck- und Scherkräfte wird die Knorpelfläche angegriffen. Auch die Weichteile des Gelenkes verändern sich im Laufe der Arthrose. Hyaliner Knorpel wird durch minderwertigeren Faserknorpel und Granulationsgewebe ersetzt.

Pseudozysten entstehen aus nekrotischem Knorpel- und Knochengewebe.

Die Knochenplatte eines Gelenkes flacht ab. Um den Druck auf das Gelenk abfangen zu können bilden sich Osteophyten (Knochenanbauten)

• Anlaufschmerzen
  • Verschlimmerung der Schmerzen bei nasskaltem Wetter